DBØMIA 2m - DB9HE

Willkommen bei DB9HE mit DBØMIA, DBØUSK und DBØMIA-R
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DBØMIA 2m

Lebenslauf von DBØMIA und DBØUSK.

Innerhalb von nur 10 Wochen entstand der neue Hotspot DBØMIA an der Hohwachter Bucht und wurde
ohne grosses TamTam als 13. Relais im XRF747C aufgenommen.

Zum schnellen und erfolgreichen Gelingen hat zu einem grossen Anteil die Bundesnetzagentur in Mülheim a.d.Ruhr beigetragen.

Meine Telefonische Anfrage Ende Dezember 2015, eine sehr angenehme Kommunikation mit dem dortigen Sachbereichsleiter, waren eine grosse Hilfe bei der Umsetzung.

Einen weiteren, sehr grossen Part, darf sich DL6EAT, Andreas, auf die Fahne schreiben. Seine hervorragenen Fachkenntnisse waren der Garant für den raschen Erfolg.
 
 
Technik DBØMIA
YAESU FT- 7900E, 20A Schaltnetzteil, RasPi 2 mit Pi-Star Softwarer, X200 mit 15m Aircell7.         8 Watt HF, 42 m ü. Meeresspiegel, 12m ü. Grund




Januar 2016...

Ein dickes Dankeschön geht auch an Jürgen - DG4JC und Axel - DB1WA.

Wäre mein Kumpel Axel, DG4HA, nicht gewesen... würde ich vermutlich weiterhin nichts mit D-STAR am Hut haben..
Axel! Darüber sprechen wir noch mal.. :-)

Über Anregungen, Tipps (nur gut gemeinte) und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

07.02.2016
Zwei SIEMENS FUTRO S400 sind geordert und sollen mit WinXP Pro und einem Blauen Wunder, dem Kenwood TM7-VE bekannt gemacht werden.

10.02.2016
Die beiden FUTRO`s sind eingetroffen und sofort zeigte sich das bösartige Wesen dieser Minirechner.

Ohne das richtige BIOS zeigt mir der Neuzugang den Mittelfinger.. :-( Wären da nicht Andreas, DL6EAT und
Axel, DB1WA. Beiden ist der Satz: Liebe Deinen Nächsten... und wenn`s ein FUTRO ist... nicht unbekannt.
Also schickte Axel spontan eine vorinstallierte CompactFlash auf die Reise mit dem Begleittext:..."in Ramelsloh läuft das Ding.." :-)

15.02.2016
Am vergangenen Wochenende (Sa) hatte mein QRL Priorität... und am (So) die Mama (Geb).
Die Axelsche CF ist angelandet und - ...es geschehen noch Zeichen und Wunder... Jipie...
WinXP Pro ist drauf (p.s. mit offiziellem Product Key!) und die D-STAR Steuersoftware auch... Na bitte, geht doch..

Dank TeamView schon mal vorab schraubte Axel an den wichtigsten Parametern rasch beim Bierchen vom Sofa aus der Ferne - am perfekten Klang wird Andreas folglich den Feinschliff einbringen (müssen) :-)

Übrigens, das TeamView setzt sich aus den folgenden Rufzeichen zusammen: DL6EAT-DB1WA-DG4JC-DB9HE !

20:12 Uhr: warten auf Jürgens Kabel-Päcken.. ;-)

17.02.2016
Seit heute, 20:30:44 Uhr, erscheint DBØMIA-C zum ersten Mal auf aprs.fi... Axel.. hol`dir ein Astra ab..
Ausserdem ist die X200 für MIA eingetrofen... am Wochenende gehts aufs Dach..
Nun warten wir noch auf die Anlieferung des Steuerkabel FUTRO><TM7-VE... die Zulieferfirma lässt sich Zeit...:-) ..anschließend ab zum Feinschliff zu DL6EAT.

01.03.2016
DBØMIA ist eingepackt für den Transport zum ersten Testlauf und Abgleich bei DL6EAT.
Countdown läuft... wenn alles einwandfrei funktioniert, soll DBØMIA am 3.3.2016 erstmalig am offiziellen gemeldeten Standort on air gehen..

03.03.2016
Der letzte und erforderliche Feinschliff bei DL6EAT verlief erfolgreich und ohne nennenswerten Anlaufschwierigkeiten.
Nun bin ich gespannt, wie sich MIA im Alltag verhält...

04.03.2016
Der grosse Tag ist gekommen.. DBØMIA wird an die Antenne und der Spannungsversorgung angeschlossen.. und... läuft auf Anhieb... leider nur für ca 3 Stunden!! MIA ward nicht mehr gehört.
Also, Service unterwegs unterbrochen und ab zum QTH von MIA... Die Ursache der Inaktivität war schnell gefunden. Auf dem Gehäuse des Blauen Wunder, dem TM7-V, hätte locker der Kaffeepott heiß gehalten
werden können!!! Der Lüfter lief nicht mehr da defekt... der Sender hatte sich zwanghaft abgeschaltet und sich schlafen gelegt. Nachdem das TM7-V mit einem Haarföhn - natürlich in Kalt-Einstellung :-) - abgekühlt worden war, funktionierte der Hotspot wieder, jedoch trat nun ein neues Phänomen auf.... Die NF Sendeseitig hörte sich an wie ein übersteuertes FM Analogsignal mit zuviel HUB!!! Oh manno!

Fazit: DBØMIA erst 1x abgeschaltet um weiteren Schaden abzuwenden. Morgen ist auch noch ein Tag.

05.03.2016
Heute kam nun ein Reserve FUTRO auf den Tisch und wurde aktiviert. Und siehe da, der selber Fehler vom gestrigen Tag war nicht verschwunden so wie erhofft! Na einigen Hin-und-Her, diversen 1800 Mhz QSO`s mit
Andreas, und unter Zuhilfenahme von TeamView wurde als Ursache schließlich die Größe der Auslagerungsdatei mit dem Wert "0" MB !!! festgestellt... so konnte MIA nicht vernünftig arbeiten..
Schnell ein paar 100MB eingestellt und nun läuft MIA als 13-zentes Relais im XRF747, vorrübergehend mit einem ICOM 880 bis der Ersatzlüfter für`s Blaue Wunder eingebaut ist.

07.03.2016
Seit der vergangenen Nacht ist DBØMIA nun auch im US-Trust ircDDB offiziel registriert.

13.03.2016
Solch ein FUTRO S400 scheint wohl doch nicht der richtige Partner für DBØMIA zu sein... Beide FUTRO`s verhalten sich zickig bei der notwendigen Grösse der Auslagerungsdatei.
Ständig fällt der voreingestellte Speicherwert von MB 718 auf 0MB zurück. In der Praxis bedeutet das nur abgehackte und brockenhaftige Modulation bei der Sprachausgabe.
Evtl. kann Axel., DB1WA, heute per Teamview helfen.. Vor lauter Frust habe ich soeben einen FUTRO S550 geordert..

20.3.2016
Na einem guten Frühstück und einem Pott Kaffee, erhielt das Blaue Wunder TM7-VE einen neuen Lüfter. Das ICOM E880 wurde gegen das TM7 ausgewechselt
und neu auf die D-STAR Parameter zeitintensiv justiert. Hoffentlich behält das Gerät im TX Betrieb nun einen kühlen Kopf.. ;-)

03.04.2016
Endlich ein wenig Zeit um private Dinge zu erledigen, Endlich trockenes Wetter und ein laues Lüftchen um aufs Dach zu klettern und
die neue X200 zu montieren. Alles in allem in gut zwei Stunden erledigt - eine sichtlich bessere Ausleuchtung und Versorgung ist die "Belohnung" .. na ja... ;-)

02.5.2016
Von Uli, DL1LP, erhielt ich zwei ausgediente MOTOROLA GM1200 die in früheren Zeiten die 70cm Relaisfunkstelle DBØUSK in Scharbeutz, die Neustädter Bucht und das Umland erfolgreich befeuerten.
Die Reanimation der beiden Ex-Taxifunkgeräte ist in Arbeit und sollen künftig als Ferienregion-Relais vom Standort Heiligenhafen aus auch die Insel Fehmarn und Grossenbrode versorgen.

25.08.2016
DBØUSK seit 09:00 Uhr online in Heiligenhafen - die digitale Funkabstinenz im Tal hat ein Ende gefunden.. :-)

14.09.2016
Heute nun wurde einstimmig beschlossen, das "Blaue Wunder" wegen seiner bedingt geeigneten Umsetzung von Digitalsignalen, in ein YAESU FT-7900 zeitnah auszuwechsel.
Das Gerät wurde soeben geordert und wird dann hoffentlich in der kommenden Woche akzeptabel und zu unserer aller vollsten Zufreidenheit seinen Dienst verrichten
... und sich mit dem Campingplatz FT-2820 von Ottilie, DL3HBO, vertragen :-)

24.09.2016
DBØMIA ist mit kompleter neuer Hard- und Software on Air. Soll heissen, es wurde in einen Raspi 2 mit DV1 Board und einem nagelneuen FT-7900 investiert. Das Blaue Wunder, der TM7-VE, ist nicht für einen Dauereinsatz im Digitalfunk geeignet. Sobald das Gerät eine gewisse Betriebstemperaturgrenze überschritten hatte, erfolgte die Auswertung der Digitalen Signale nicht einwandfrei. Der häufig fehlende Roger-Piep blieb
bei 8 von 10 "Ansprachen" aus. Nun kann auch mein Kumpel Ottma, DL3HBO, wieder "ruhig schlafen" und vom Campingplatz in die grosse weite Welt funken... ;-)

12.01.2017
Seit nunmehr drei Monaten läuft DBØMIA ohne Knurren und Murren. Die Investition in die Raspi 2 Technik hat sich gelohnt.

01.07.2018
Innovation... nunmehr arbeitet der Hotspot mit einerm modernen Raspi 2 und einer Pi-Star Software. Jetzt werden auch teatralische und sensible Funkgeräte einwandfrei erkannt und übertragen.




 
Standort Hohwachter Bucht JO54IG - 42 m ü.Meeresspiegel / 12 m ü. Grund
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü